Büromanagement

Gut organisiert und alles im Griff

Das weiß jeder: Je besser etwas vorbereitet und organisiert ist, desto runder läuft der Laden in der Regel dann auch. Sei es in der Freizeit oder bei der Arbeit, zum Beispiel im Büro.

In unserem Bereich Büromanagement lernen junge Menschen, wie man typische Tätigkeiten und Abläufe im Büro organisiert und durchführt. Zum Beispiel, wie man Aufträge bearbeitet, Rechnungen erstellt, Daten und Akten pflegt und mit telefonischen Anfragen, Briefpost und E-Mail umgeht.

Außerdem lernen sie, wie man Projekte plant – und wie man nach Beendigung des Projekts kontrolliert, ob auch alles so geklappt hat, wie man sich das gedacht hatte.

Und natürlich wird auch der praktische Umgang mit Geräten geübt, die in fast jedem Büro benötigt werden, zum Beispiel Bindegerät, Laminiergerät und Falzmaschine. Aber auch die Nutzung von speziellen Geräten, wie einem 3D-Drucker, ist im Bereich Büromanagement möglich.

3D Drucker